Google indiziert nicht 100% der von Ihnen eingereichten Seiten und es gibt verschiedene Gründe dafür, dass eine Seite von der Indizierung ausgeschlossen wird. Wenn Sie Ihre Website bereits mit der Google Search Console überprüft haben, können Sie diese ausgeschlossenen Seiten identifizieren, indem Sie zum Abschnitt Seiten > Nicht indiziert in Ihrer Search Console navigieren.
Dieser Abschnitt enthält verschiedene Gründe für den Ausschluss von Seiten, und einer davon lautet: "Gefunden – zurzeit nicht indexiert". In diesem Artikel erfahren Sie, was dieser Status bedeutet und wie Sie Ihre Chancen auf eine Indizierung Ihrer Seiten erhöhen können um so eine bessere Suchmaschinenoptimierung zu erhalten.
Was bedeutet dieser Status?
Crawled - derzeit nicht indiziert bedeutet, dass Google Ihre Seite gecrawlt hat, aber noch nicht indiziert hat. Wie wir bereits wissen, indexiert Google nicht alle von uns eingereichten URLs und es ist völlig normal, dass eine gewisse Anzahl von URLs diesen Status aufweist. Und um es klar zu machen: Es handelt sich nicht um einen Fehler, sondern eher um einen Grund, warum Google die Seite(n) aus seinem Index ausgeschlossen hat.
Unterschied bei der Meldung
Wenn Sie feststellen, dass eine URL als "Gefunden – zurzeit nicht indexiert" markiert ist, sollten Sie die Seite zunächst mit dem URL Inspection Tool (URL-Prüfung) überprüfen.
Wenn das URL-Prüfung Tool die Seite als indexiert markiert, deutet dies auf eine Diskrepanz zwischen den Berichten in der Google Search Console hin.
Google hat auch erklärt, dass die Daten im Bericht über die Indizierung von Seiten in einem anderen Rhythmus (in der Regel langsamer) aktualisiert werden als die Daten im URL-Prüfung Tool. Es ist daher verständlich, dass es einige Tage dauern kann, bis der Seitenindexierungsbericht den tatsächlichen Status einer Seite widerspiegelt.
Das URL-Prüfung Tool spiegelt aktuellere Daten wider und sollte für die Überprüfung des Status einer Seite in Betracht gezogen werden. Hier ist, was Google zu sagen hat:
A few Google Search Console users reported that they saw URLs in the Index Coverage report marked as "Crawled - currently not indexed" that, when inspected with the URL Inspection tool, were listed as "Submitted and indexed" or some other status. (1/4)
Google Search Central
This is because the Index Coverage report data is refreshed at a different (and slower) rate than the URL Inspection. The results shown in URL Inspection are more recent, and should be taken as authoritative when they conflict with the Index Coverage report. (2/4)
Data shown in Index Coverage should reflect the accurate status of a page within a few days, when the status changes. (3/4)
Google Search Central
As always, thanks for the feedback 🙏, we’ll look for ways to decrease this discrepancy so our reports and tools are always aligned and fresh! (4/4)
Websiten Qualitätsproblem
Wie bereits erwähnt, müssen Sie das URL-Prüfung Tool verwenden, um den tatsächlichen Status der Seite zu überprüfen. Wenn jedoch auch das URL-Prüfung den Status "Gefunden – zurzeit nicht indexiert" anzeigt, handelt es sich mit Sicherheit nicht um ein Problem mit der Berichterstattung.
Um dem Problem auf den Grund zu gehen, empfehlen wir Ihnen, die Art der URLs zu untersuchen, die mit diesem Status ausgeschlossen werden.
Wenn Sie feststellen, dass es sich bei den meisten Seiten um Archivseiten, Feeds und andere Seiten mit sehr wenig Inhalt handelt, ist es verständlich, dass die Seite für die Nutzer keinen Wert hat, um in die Suchergebnisse aufgenommen zu werden. In diesem Fall können Sie diesen Status ignorieren.
Wenn Sie jedoch feststellen, dass wichtige Seiten (mit wertvollen/nützlichen Informationen) Ihrer Website hier aufgelistet sind, dann handelt es sich wahrscheinlich um ein Websiten Qualitätsproblem, das die Indizierung Ihrer wichtigen Seiten verhindert hat, wie John Mueller von Google vorschlägt.
Er empfiehlt, die Struktur und allgemeine Qualität Ihrer Website zu verbessern. Mit anderen Worten: Ist der Inhalt und der Aufbau der Webseite für die Suchmaschinen zu schlecht, zu wenig, vielleicht auch Doppelter-Content.
You can't force pages to be indexed -- it's normal that we don't index all pages on all websites. It's not an issue with "that page", it's more site-wide. Creating a good site structure and making sure the site is of the highest quality possible is essentially the direction.
Wie kann die Qualität der Website insgesamt verbessert werden?
Einfach ausgedrückt: Damit eine Seite indiziert werden kann, muss sie (und die Website) die Qualitätsprüfungen bestehen. Da Google nicht bekannt gibt, wonach es bei der Indexierung sucht, müssen Sie Ihre Website anhand bekannter Qualitätsfaktoren bewerten,
Interne Linkstruktur
Wenn Sie versuchen, eine wichtige Seite zu indizieren, stellen Sie sicher, dass sie über interne Links von relevanten Seiten Ihrer Website verfügt. Um interne Links aufzubauen, können Sie Ihre wichtigen Seiten aus dem Text heraus verlinken.
Duplizierter Inhalt
Prüfen Sie, ob die Seiten, die Sie indizieren möchten, auf Ihrer Website doppelt vorhanden sind oder ähnlichen Inhalt haben. Wenn ja, fügen Sie einen kanonischen Tag von diesen doppelten Seiten hinzu, der auf den ursprünglichen Inhalt verweist, den Sie indizieren möchten, oder änderen Sie den Inhalt ab, damit jede Seite Unique Content hat.
Überprüfung der Inhalte
Irgendwann enthält eine Website veraltete Inhalte. Ein Content Audit hilft Ihnen, solche Seiten zu identifizieren, denen es an Wert mangelt und Sie können die Seite verbessern. In Fällen, in denen es unangemessen ist, der Seite weitere Inhalte hinzuzufügen, können Sie Alternativen in Betracht ziehen, wie z. B,
- die Seite ganz zu entfernen
- Weiterleitung auf eine relevantere Seite
- Hinzufügen eines noindex-Meta-Tags
Wenn Sie einen noindex-Meta-Tag hinzufügen, bleiben die Inhalte für Ihr Publikum auf Ihrer Website, aber Sie teilen den Suchmaschinen mit, dass sie bei der Indizierung nicht berücksichtigt werden sollen. Wie John Mueller von Google bestätigt, wird die Qualität der Website nur für Seiten berücksichtigt, die für die Indizierung vorgesehen sind.
Making significant quality changes across a site takes time to be picked up & reflected in search. These things often take several months to be reprocessed & reevaluated.
Sie können jedoch sicher sein, dass jede Verbesserung der Qualität Ihrer Website mit einer besseren Sichtbarkeit in den Suchergebnissen belohnt wird.