Die Nadel im Heuhaufen

Wir optimieren Ihre Webprojekte nachhaltig und funktionell.

Suchmaschinen Optimierung / SEO mit TYPO3

Das lizenzfreie Content Management System TYPO3 mit voller Leistungsfähigkeit und vielen erweiterbaren Features.

Ist Ihre Internetseite eine Nadel im Heuhaufen?
Werden Sie ohne Kundenakquise nicht gefunden?
Träumen Sie davon, dass der Kunde von selbst auf Ihre Internetseite kommt?

Dann sind wir der richtige Ansprechpartner für Sie. Die Suchmaschinenoptimierung (SEO) gehört zu unseren Kernkompetenzen und ist aus der heutigen Zeit nicht mehr weg zu denken. Denn Suchmaschinen (Google, Yahoo, Bing, T-Online, usw.) stellen im Internetzeitalter die maßgebliche Suchquelle dar. Mit uns als Partner werden wir Ihre Internetpräsenz suchmaschinenoptimiert gestalten, sodass Sie schneller im Internet gefunden werden. Darüber hinaus sorgt eine intelligente Suchmaschinenoptimierung (SEO) dafür, dass Ihre Website von Suchmaschinen wie Google schnell gefunden und höher gelistet wird.

Warum Suchmaschinen-Optimierung?

  • Alle Internetnutzer benutzen regelmäßig Suchmaschinen, um Informationen zu finden.
  • Der Suchmaschinennutzer schaut sich nicht mehr als die ersten beiden Trefferseiten an.
  • Alle Internetnutzer halten Suchmaschinen für den wichtigsten Einstiegskanal.
  • Alle Internetnutzer haben bei ihrer Suchmaschinensuche eine Kaufabsicht.

Google AdWords

Gewinnen Sie Kunden, die bereits nach Ihnen googeln. Ich passe Ihre Werbung so an, dass diese über Google einfach gefunden wird.

Google AdSense

Erkennen Sie die Wege, auf denen Ihre Kunden zu Ihnen gefunden haben und optimieren Sie mit diesem Wissen Ihre eigene Internetpräsenz.

Mehr Besucher auf Ihrer Website

Durch eine bessere Positionierung bei Google, steigern sich auch die Besucherzahlen Ihrer Website.

Mehr Interessenten über SEO

Mehr Interessenten und höhere Umsätze durch zielgerechte Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Content-Aufbau.

Suchmaschinenanalyse zum Start

Durch eine gute SEO Analyse von INGENIUMDESIGN können wir einen genauen Optimierungsablauf erstellen.

Perfekte Website-Analyse

Wir führen nicht nur eine Suchmaschinenanalyse durch sondern analysieren auch die technischen Fehler Ihrer Webseite.

Mehr Umsatz durch mehr Besucher

Wir sprechen nicht nur Ihre gewünschte Zielgruppe an, sondern auch Randzielgruppen. Auf diese Weise erhöhen Sie die Reichweite unterschiedliche Zielgruppe und lassen Ihren Umsatz noch stärker wachsen.

Informationen und Tipps zur Verbesserung Ihres Rankings

TYPO3 SEO Vorteile

Einer der Gründe, warum Sie sich für das CMS TYPO3 entschieden haben, könnte sein, dass Sie gelesen haben, dass seit TYPO3 von Haus aus SEO-freundlich ist. Tatsächlich müssen Sie sich nur die Liste der "Funktionen" auf der TYPO3-Homepage ansehen, um zu sehen, dass TYPO3 seit der Version 9.x stolz darauf ist, dass der sehr wichtige Faktor SEO-freundlich sehr stark nach vorne gerückt ist.

Das bedeutet jedoch nicht, dass es ausreicht, eine TYPO3-Website einzurichten, um in den Suchmaschinen ganz oben zu ranken. Sie müssen immer noch die richtigen SEO-Taktiken verstehen und wissen, wie man sie einsetzt. Die gute Nachricht ist jedoch, dass mit einem guten technischen Suchmaschinen-Aufbau dies den Redakteuren leicht gemacht wird und somit den Webseiten-Bushcer-Traffik über Google zu steigern.

Das CMS verfügt über viele Funktionen, die sich an bewährte SEO-Praktiken halten, um es den TYPO3 Redakteuren zu erleichtern. Das bedeutet, dass Sie sich auf die Aufgaben konzentrieren können, die einen echten Unterschied für Ihr Ranking und Ihre organische Sichtbarkeit machen.

Im Folgenden finden Sie ein paar wichtige SEO Informationen und auch Tipps, die Ihnen helfen, Ihre Website zu optimieren und warum es so wichtig ist, Suchmaschinenoptimierungen durchzuführen. Geschrieben von SEO Agentur für SEO Agentur und für SEO Freelancer.

Mit welchen Suchmaschinen Tools wir arbeiten

TYPO3 SEO-Boost: Optimieren Sie mit Analyse und Audit

SEO Analyse und Audit: Der Schlüssel zum Online-Erfolg

Damit Ihre Website nicht nur eine weitere Stecknadel im digitalen Heuhaufen bleibt, bieten wir Ihnen umfassende SEO-Analysen und -Audits an. Diese beiden Prozesse sind das Herzstück einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung, denn sie zeigen auf, wo Ihre Website steht und welche konkreten Schritte unternommen werden müssen, um ihre Sichtbarkeit zu verbessern.

Warum eine SEO-Analyse und ein SEO-Audit unerlässlich sind:

  • Erkennung technischer Fehler: Wir analysieren Ihre Website auf technische Fehler, die die Performance beeinträchtigen könnten. Von langsamen Ladezeiten bis hin zu fehlerhaften Weiterleitungen - unser Ziel ist es, ein nahtloses Online-Erlebnis für Ihre Besucher zu schaffen.
  • Content-Optimierung: Eine gründliche Überprüfung Ihrer Inhalte hilft uns zu verstehen, wie gut Ihre Website für relevante Schlüsselwörter optimiert ist. Wir identifizieren Möglichkeiten, Ihre Texte so anzupassen, dass sie nicht nur den Suchmaschinen, sondern auch Ihren Besuchern einen Mehrwert bieten.
  • Konkurrenzanalyse: Ein genauer Blick auf die Strategien Ihrer Konkurrenten zeigt Ihnen, wo Sie im Vergleich stehen und wie Sie Ihre Position stärken können.
  • Aktionsplan: Basierend auf unseren Erkenntnissen erstellen wir einen maßgeschneiderten Optimierungsplan, der es Ihrer Website ermöglicht, in den Suchmaschinen höher zu ranken und mehr qualifizierten Traffic anzuziehen.

Durch die Kombination von SEO-Analyse und SEO-Audit verschaffen wir Ihnen einen klaren Überblick über den aktuellen Status Ihrer Online-Präsenz und legen den Grundstein für eine strategisch fundierte Optimierung. Lassen Sie uns gemeinsam die Sichtbarkeit Ihrer Website verbessern und Ihr Geschäft zum Wachsen bringen.

Was ist TYPO3-SEO?

TYPO3 allein ist kein Ersatz für eine solide SEO-Strategie, obwohl es klar ist, dass das CMS Ihnen Zeit spart und Ihnen hilft, sich ohne Erfahrung an bewährte Verfahren zu halten, müssen Sie verstehen, dass es nicht einfach ist, um Ihre Website bei Google gut und weit oben zu platzieren.

Die Wahl des CMS ist nicht ausschlaggebend dafür, ob Sie eine gute Platzierung erreichen können, es sei denn, Ihre Website leidet unter umfangreichen technischen Problemen, die verhindern, dass sie gecrawlt und indexiert wird. Sie sollten nicht glauben, dass TYPO3 eine Wunderwaffe ohne weitere Optimierungen ist; es erfordert Zeit und Fleiß. SEO kann sehr schnell technisch werden, aber die einfache Bedienbarkeit von TYPO3 macht es leicht zugänglich für diejenigen, die nicht erfahren sind oder sogar für diejenigen, die sich selbst nicht als Techniker einstufen.

Nur weil Sie TYPO3 verwenden, bedeutet das nicht, dass sich Ihre SEO-Taktiken ändern müssen. Sie müssen nach wie vor gute Inhalte erstellen, gute Links generieren und sicherstellen, dass Ihre Website gut optimiert und frei von technischen Problemen ist. Aber TYPO3 und unsere technische SEO hilft Ihnen, viele der grundlegenden Dinge zu erledigen, die Ihrer Website zu einem guten Ranking verhelfen. Im Folgenden finden Sie noch ein paar weitere Inforationen und Tipps, die Ihnen helfen, wachstumsfördernde SEO-Taktiken speziell umzusetzen.

TYPO3-SEO-Grundlagen

Als TYPO3 Internetagentur optimieren und programmieren wir Ihre Webseite so, dass Sie direkt loslegen können. Bevor Sie lernen, wie Sie Ihre TYPO3-Website richtig optimieren und Ihren organischen Traffic steigern können, zeigen wir ihnen hier unsere technischen SEO Grundlagen, die wir in jedes Projekt mit einbinden. So können Sie sicher sein, dass Sie mit einem soliden Fundament arbeiten.

Wir wählen für Sie einen zuverlässigen Hosting-Anbieter

Wir stellen für Sie sicher, dass Ihre Website bei einem zuverlässigen Anbieter gehostet wird. Geschwindigkeit, Betriebszeit und Sicherheit sind die wichtigsten Gründe, die wir in unsere Auswahl der Webseiten-Hoster mit einfließen lassen.

Die Geschwindigkeit Ihrer Website wirkt sich direkt auf die SEO-Leistung Ihrer TYPO3-Website aus und sowohl eine schlechte Betriebszeit als auch Sicherheitslücken können zu Qualitätsproblemen der Website führen.

Durch unsere vielen unterschiedlchen Webprojekte und Erfahrungen, können wir Ihnen einen günstigen aber sehr guten Hosting-Anbieter vorschlagen.

Wir erstellen ein SEO-freundliches TYPO3-Template

In der Entwicklung und Ausbau der TYPO3 Webseite, achten wir sehr stark auf neue Entwicklungswege und versuchen technisch auf den neuesten Stand (Responsive) zu entwickeln. Dazu kommen auch die SEO-freundlichen HTML5 Ausgaben.

Wir achten sehr stark darauf, dass die verwendeten Skripte und Plugins gebündelt und minifiziert werden, damit die Leistung Ihrer Website schnell und sauber aufgebaut werden kann. Zusätzlich testen wir unsere erstellten TYPO3 Webseiten mit dem Web-Dev-Tool von Google, um Einblicke in die Leistungsoptimierungen und SEO-Ausgaben zu erhalten.

Sichere Domain einrichten

Wir stellen Ihre bevorzugte Domain (https://www.domain.com/) auf die neusten Sicherheitseinstellungen ein. Wir stellen sicher, dass Ihre Website nur unter einer Domain erreichbar ist, damit die Suchmaschinen (Google / Bing) nicht als unterschiedliche URLs betrachten.

Alle andere Domainversionen werden von uns auf Ihre bevorzugte Haupt-Domain via 301 umgeleitet.

Außerdem stellen wir sicher, dass Ihre Webseite über ein SSL-Zertifikat verfügt und Ihre Website über HTTPS aufgerufen werden kann. Wenn Sie kein Zertifikat haben, sprechen Sie uns darauf an, wir erstellen Ihnen eins für Ihre Webseite beim Hoster.

Wir prüfen die Sichtbarkeit Ihrer Website

TYPO3 bietet Ihnen die Möglichkeit, Suchmaschinen von der Indizierung Ihrer Website abzuhalten, was im Wesentlichen bedeutet, dass sie nicht angezeigt wird. Dies wird häufig verwendet, um zu verhindern, dass bestimmte Seiten nicht indiziert werden.

Wir prüfen die Sichtbarkeit Ihrer Website nicht nur im TYPO3, sondern auch bei den einzelnen Suchmaschinen Google oder Bing. Werden zum Beispiel alle einzelnen Seiten richtig bei den Suchmaschinen indexiert, oder entstehen noch Fehler.

Einstellung der SEO-freundlichen URL

TYPO3 bietet eine Reihe verschiedener Optionen für die Strukturierung von URLs, und wir stellen sicher, dass Ihre Webseite SEO-freundlichste URL´s (Permalinks) verwenden.

Standardmäßig werden unsere TYPO3 Webseiten mit  SEO-freundlichen URL programmiert und ausgegeben.

XML-Sitemap Optimierungen

Wir überprüfen und programmieren unsere TYPO3 Website immer mit einer XML-Sitemap Ausgabe und verknüpfen diese mit der Google Search Console. Dazu verifizieren wir Ihre Domain mit der Methode "HTML-Tag" in den Google und Bing Webmaster Tools.

Sobald wir Ihre Website verifiziert haben, müssen wir noch Ihre XML-Sitemap einreichen (www.domain.com/sitemap.xml).

Optimierung von Seiten und Beiträgen

Sobald wir die TYPO3-SEO-Grundlagen implementiert haben, können Sie mit der Optimierung Ihrer Website beginnen und die Dinge angehen, die einen echten Unterschied für Ihr Ranking ausmachen.

Zunächst müssen wir zusammen Ihre Webseite ansehen, wie man bei der Optimierung von Seiten und Beiträgen an SEO herangeht, bevor wir eine Reihe von unterschiedlichen Umsetzungen angehen, die Sie verwenden können, um Ihre Website auf die nächste Stufe zu bringen.

Optimierte Seitenüberschriften verwenden

Der Seitentitel bestimmt nicht nur die Standard-URL Ihrer Seite, sondern auch Ihre H1-Überschrift. Die H1-Überschrift einer Seite dient dazu, sowohl den Nutzern als auch den Suchmaschinen den Kontext zu vermitteln, um den es auf Ihrer Seite geht. Stellen Sie sich das so vor wie den Titel eines Buches.

Bewährte Verfahren sehen in der Regel eine H1-Überschrift vor (den Titel der Seite), aber Sie sollten auch H2 - H4-Überschriften verwenden; sie strukturieren Ihren Inhalt und lockern den Text auf, damit er leichter zu lesen ist.

Wenn Ihre H1 der Titel des Buches ist, sind die H2 die Kapitel, wobei die nachfolgenden Tags als Unterüberschriften fungieren. Seitenüberschriften sind ein guter Platz, um das Hauptkeyword Ihrer Seite und Varianten einzubinden, aber übertreiben Sie es nicht und erzwingen Sie niemals die Aufnahme eines Keywords an einer Stelle, an die es nicht natürlich passt.

Sie können H2 - H4-Tags zusätzlich in Ihren Inhalt einfügen um weitere Keywörter einzubinden.

Einzigartige optimierte Titel-Tags und Meta-Beschreibungen erstellen

Der Titel-Tag Ihrer Seite teilt Nutzern und Suchmaschinen mit, worum es auf Ihrer Seite geht, und gilt gemeinhin als wichtiger Ranking-Faktor. Sie sehen den klickbaren Seitentitel in den Google-Suchergebnissen als Überschrift.

Wir entwickeln Ihre TYPO3 Website so, dass automatisch der Titel-Tag Ihrer Seite unter Verwendung des Seitentitels und Firmenname festgelegt wird, aber Sie haben auch die Möglichkeit, diesen zu überschreiben, um ihn zu verbessern und Variationen von Schlüsselwörtern einzubauen, die Sie möglicherweise nicht im Seitennamen haben.

Varianten für optimierte Titel-Tags:

Nutzen Sie die auch gerne das Google Tool Keyword-Recherche als Leitfaden für die Optimierung des Title-Tags jeder Seite und versuchen Sie das Seiten-Thema mit in den Titel-Tag zu packen. 

Meta-Beschreibungen sind auch ein wichtiger Ranking-Faktor und wirken sich auf die organische Leistung Ihrer Website aus. Es lohnt sich, Zeit in das Verfassen ansprechender Beschreibungen zu investieren (diese sollten in der Regel nach nicht länger als 160 Zeichen sein).

Interne Verlinkung verwenden

Verwenden Sie interne Verlinkungen innerhalb Ihres Inhalts, um so die thematische Relevanz zwischen verschiedenen Seiten auf Ihrer Website herzustellen, um die durch externe Links erworbene Autorität weiterzugeben und um den Benutzern eine effiziente Navigation zu ermöglichen.

Das Hinzufügen von internen Links zu anderen Seiten in TYPO3 ist wirklich einfach. Markieren Sie einfach den Text, den Sie verlinken möchten (dies ist der Ankertext Ihres Links), und klicken Sie auf das Icon "Kette" in der Symbolleiste. Dann können Sie entweder eine URL einfügen oder eine Seiten innerhalb Ihrer Website setzen.

Alt-Text zu Bildern hinzufügen

Wenn Sie Bilder in Ihrem Inhalt verwenden, sollten Sie darauf achten, dass Sie jedem Bild einen Alt-Text hinzufügen. Alt-Tags sind nicht nur ein Grundsatz der Barrierefreiheit im Web, um sehbehinderten Nutzern mit Bildschirmlesegeräten zu helfen, sondern sie helfen auch, Suchmaschinen einen Kontext und eine Beschreibung der Bilder zu geben.

Achten Sie darauf, dass Ihre Alt-Tags eine klare Beschreibung dessen enthalten, was das Bild zeigt.

Denken Sie sorgfältig darüber nach, wie Sie Ihren Alt-Text schreiben.